Dolphin Revolution V4

Dolphin_Revolution_V3_Profil_01
Dolphin Revolution V3
19. Januar 2017
Poolroboter Dolphin Scoop Deluxe
Dolphin Scoop Deluxe
26. April 2017

Auch wenn die Revolution-Serie aus dem Hause Maytronics schon ein paar Jahre auf dem Markt ist, erfreut sie sich immer noch großer Beliebtheit. Wir wollten herausfinden, ob die Geräte noch mit den aktuellen Modellen konkurrieren können – und waren positiv überrascht.

Grundsätzlich unterscheiden sich die drei Modelle der Serie folgendermaßen:

  • Revolution V1: Reiner Bodensauger
  • Revolution V3: Boden- und Wandsauger
  • Revolution V4: Boden- und Wandsauger, Fernbedienung, 2 getrennt arbeitende Bürsten (dadurch für alle Poolformen geeignet)

Der Revolution V4 ist das Spitzen-Modell der Serie. Er reinigt nicht nur den Boden, sondern auch die Wände und die Wasserlinie. Zudem ist die Laufzeit programmierbar.

Dank seiner zwei getrennt arbeitenden Bürsten ist der Revolution V4 für alle Pool-Arten geeignet, bis zu einer Größe von 12 mal 4 Metern.
Zubehör und Ersatzteile sind für die Revolution-Serie weiterhin gut erhältlich, die Preise sind durchschnittlich.

ACHTUNG: Die Produktion des Revolution V3 wurde eingestellt. Das Gerät ist nicht mehr erhältlich.

Wie gut ist der Revolution V4 bei der Boden-Reinigung?

Das sagen unsere Experten

Der Revolution V4 kann immer noch überzeugen: In der Bodenreinigung gibt es keine Defizite, der Roboter macht seinen Job wie gewünscht.

Durch seine 4 getrennten Bürsten (vorne 2, hinten 2) kann er sich im Stand einmal um die eigene Achse drehen und hat daher auch mit Rundungen keinerlei Probleme. Vorbildlich!

Unsere Experten vergeben 4,5 von 5 Sternen.

Das sagen die Kunden

Fast 70% der Kunden geben dem Gerät ein "sehr gut", keiner der Befragten hatte an der Bodenreinigung etwas auszusetzen.
Damit ist der Revolution V4 in der Kunden-Bewertung einer der besten Boden-Reiniger im Test, knapp hinter dem Revolution V1 und dem Maestro 30.

Im Schnitt vergeben die Kunden-Tester 4,6 von 5 Sternen.


Kann der Revolution V4 bei der Wand-Reinigung überzeugen?

Das sagen unsere Experten

Die Kritik einiger Tester hat uns aufhorchen lassen: Hat der Revolution V4 wirklich größere Probleme bei der Wandreinigung?

Wir haben deswegen alle unsere Test-Durchläufe nochmals wiederholt.
Das Ergebnis: Der Roboter arbeitet wie gewünscht.

Auch unser Partner Poolpowershop weiß von keinen Kunden-Beschwerden. Ganz im Gegenteil: Der Revolution V4 ist einer der besten Wandreiniger, die es gibt.

Allerdings haben alle Poolroboter Probleme, wenn die Wasserwerte nicht passen. Gerade bei der Wandreinigung können Poolroboter nur ihre volle Stärke ausspielen, wenn die Wasser-Qualität gut ist. Sonst kann es passieren, dass der Roboter die Wände nicht hochkommt.
Siehe dazu auch unseren Beitrag auf der Startseite.

Unsere Experten vergeben 4,0 von 5 Sternen.

Das sagen die Kunden

Zwar vergeben fast 70% der Kunden die Note "gut" oder besser, trotzdem kommt der Revolution V4 nur auf einen Schnitt von 3,8 Sternen.

Das liegt daran, dass einige der Kunden-Tester größere Probleme mit der Reinigung der Wasserlinie hatten.
Das Gerät kippte an der Wasserlinie zu schnell über, so dass diese nicht gründlich gereinigt wurde.

Das erklärt den relativ schlechten Noten-Durchschnitt, obwohl die Noten eigentlich überwiegend sehr gut sind.


Funktionsumfang: Welche Ausstattung hat der Revolution V4?

Das sagen unsere Experten

Pool-Scanning, Caddy und das Swivel-Drehgelenk, welches das Verdrehen des Kabels verhindert: Die Grund-Ausstattung passt.

Dazu kommen verstellbare Schwimmflügel, mit denen man den Roboter verstärkt in eine Richtung fahren lassen kann. Dies ist hilfreich, wenn z.B. eine Seite des Pools deutlich stärker verschmutzt ist als die andere.

Ebenfalls ein großes Plus: Die programmierbare Laufzeit. Gerade wenn es mal schnell gehen soll oder das Becken nur leicht verschmutzt ist, ist die Wahl zwischen der Standard-Reinigung (3 Stunden) und der Schnell-Reinigung (1 Stunde) sehr angenehm.

Die Fernbedienung, mit der man die Programme einstellen kann, ist zwar eher ein Gimmick, rundet aber das starke Gesamt-Bild des Revolution V4 ab.

Dass nur 50 Mikron Feinfilter im Lieferumfang enthalten sind, finden wir hingegen schade. Dadurch muss man bei stärkerer Verschmutzung den Filtersack häufiger reinigen. Da dieser sowieso etwas umständlich zu säubern ist und zudem auch nur von unten aus dem Gerät entnommen werden kann, fällt dies doppelt unangenehm auf.
Die fehlende aktive Bürste kann der Revolution V4 hingegen gut kompensieren, die Ergebnisse bei der Reinigung von Wand und Boden sprechen für sich.

Ansonsten ist der Revolution 4 aber wirklich toll ausgestattet. Und die Tatsache, dass er sich dank seiner 4 getrennten Bürsten (2 vorne, 2 hinten) auf der Stelle drehen kann und somit wirklich überall hin kommt, setzt noch einen oben drauf.

Damit belegt der Revolution V4 Platz 2 in dieser Kategorie, übertroffen nur noch vom Swell Remote und dem Supreme S Bio – die beide aber auch deutlich teurer sind.

Unsere Experten vergeben 4,5 von 5 Sternen.

Das sagen die Kunden

Die Kunden sind mit der Ausstattung des Dolphin-Roboters sehr zufrieden: Nur 15% der Kunden haben dem Gerät ein "befriedigend" gegeben, alle anderen Noten waren besser.

Bemängelt wird einzig der etwas umständliche Filtersack, den ja auch unsere Experten nicht so begeisternd fanden.

Der positive Eindruck schlägt sich auch in der Gesamt-Wertung nieder:

Unsere Kunden-Tester vergeben 4,2 von 5 Sternen.


Wie gut sind Verarbeitung und Haltbarkeit beim Revolution V4?

Das sagen unsere Experten

Sehr geringe Reklamations-Quote, keine bekannten Schwächen – gerade die Tatsache, dass die Revolution-Serie schon so lange auf dem Markt ist, liefert hier wertvolle Erkenntnisse. Und die Erkenntnis ist: Top Qualität, die lange hält.

Unsere Experten vergeben 4,7 von 5 Sternen.

Das sagen die Kunden

Keiner unserer Kunden-Tester hatte irgendwelche Beanstandungen oder Reklamationen.

Daher sind die über 60%, die dem Revolution V4 eine sehr gute Note gegeben haben, keine Überraschung. Ebenso wenig die Tatsache, dass es keine einzige schlechte Bewertung gab.

Insgesamt bekommt der V4 von den Kunden-Testern 4,5 von 5 Sternen


Wie ist das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Revolution V4?

Das sagen unsere Experten

Viel mehr kann man eigentlich kaum verlangen: Sehr gute Verarbeitung und Haltbarkeit, die Reinigungs-Ergebnisse sind durchgehend überzeugend.

Der Revolution V4 ist nicht billig, ist in Punkto Ausstattung aber auch nahezu konkurrenzlos.

Daher vergeben unsere Experten 4,1 von 5 Sternen.

Das sagen die Kunden

Wir nehmen es gleich vorweg: 4,3 Sterne hat der Revolution V4 im Schnitt bekommen – und liegt damit punktgleich mit dem Maestro 30 auf Platz 2 in dieser Kategorie (Sieger ist hier, mit gewaltigem Abstand, der Revolution V1).

Das macht deutlich, wie zufrieden die Kunden mit ihrem Pool-Roboter sind.


Fazit des Testberichts zum Dolphin Revolution V4

Das Komplett-Paket beim Revolution V4 stimmt: sehr gute Ausstattung, sehr gute Qualität, gute Reinigungs-Ergebnisse.

Ob dieser Roboter der richtige für Sie ist, hängt von Ihrer Gewichtung ab:
Der Maestro 30 ist noch besser in der Reinigung der Wasserlinie und ist etwas günstiger. Außerdem bietet er neuere Software und den einfacher zu benutzenden Filterkorb.

Der Revolution V4 bietet dafür die deutlich bessere Ausstattung, die lässt nämlich nahezu keine Wünsche offen.

Für welchen Roboter Sie sich letztlich entscheiden, ist also eher Geschmackssache. Und eine Frage des Geldbeutels.

Sollten Sie sich für den Revolution V4 entscheiden, werden Sie die Entscheidung mit Sicherheit nicht bereuen.

Fast 82% der Kunden-Tester gaben dem Revolution V4 in den Test-Kategorien
4 oder 5 Sterne.

Vorteile und Nachteile des Dolphin Revolution V4

Für alle Poolformen geeignet

1-Stunden-Schnelldurchlauf

Getrennt arbeitende Bürsten

Kombi-Walzen für alle Untergründe

Swivel Kabelverdreh-Schutz

Fernbedienung

Keine zusätzliche Installation erforderlich

Pool-Scanning

Caddy

Verstellbare Schwimmflügel

Bei Poolpowershop kostenlose Garantie-Verlängerung (12 Monate)

Bei Poolpowershop erste Inspektion kostenlos

Filtersack etwas umständlich

Keine aktiven Bürsten

Technische Informationen

Maximale Beckengröße 12 x 4 m
Geeignet für folgende Beckenformen Alle
Reinigungszeit 1 / 3 Stunden
Saugleistung 17 m³/h
Pool-Scanning Ja
Swivel Drehgelenk Ja
Reinigung Boden Ja
Reinigung Wand Ja
Reinigung Wasserlinie Ja
Caddy Ja
Schwimmflügel verstellbar Ja
Programmierbar Ja (Laufzeit)
Fernbedienung Ja (Basic)
"Filter voll" Anzeige Nein
Aktive Bürste Nein
Filter-Art Filtersack
Filterschärfe (Mikron) 50
Zugang zum Filter Unten
Kabellänge 18 m
Antriebsmotoren 2
Gewicht (kg) 10
Mindesttiefe des Pools 50 cm
Abmessungen des Geräts (L x B x H) 41 x 40 x 28 cm
Hersteller-Garantie 24 Monate
Empf. Verkaufspreis 1.628,95 €
Poolpowershop Angebot Nicht mehr produziert

Lieferumfang

50 Mikron Feinfilter
Caddy
24 Volt Trafo
ø-Note Kunden Poolroboter.de Anmerkungen
Reinigung Boden 4,6 von 5 4,5 von 5 Zuverlässig und gründlich.
Reinigung Wand 3,8 von 5 4,0 von 5 Wasserlinie bei einigen Kunden nicht optimal, sonst gut.
Funktionsumfang 4,2 von 5 4,5 von 5 Gehobene Ausstattung, die kaum Wünsche offen lässt. Bei viel Dreck evtl. 100 Mikron Filtersack nachbestellen.
Verarbeitung und Haltbarkeit 4,5 von 5 4,0 von 5 Stabil und langlebig.
Preis-Leistungs-Verhältnis 4,3 von 5 4,1 von 5 Tolle Ausstattung, sehr gute Qualität, guter Preis.
Das Urteil Ein guter Boden-Wand-Roboter mit toller Ausstattung und guter Reinigung.
Wer mit dem Filtersack leben kann, ist hier bestens bedient.
  • Reinigt selbständig, braucht keine "Überwachung". Filtersack reinigen ist nervig.
    Meinungen unserer Kunden-Tester
  • Stärken: Sehr gute Bodenreinigung, leichte Reinigung des Filtersackes, 1-Stunden-Programm, Caddy im Lieferumfang, kein Verdrillen des Kabels, leicht zu entlüften. Schwächen: Wandreinigung.
    Meinungen unserer Kunden-Tester
  • Super Gerät für den Preis.
    Meinungen unserer Kunden-Tester
  • Gute Bodenreinigung, Praktische Fernbedienung. Manchmal sinkt der Roboter nicht direkt auf den Boden, weil sich irgendwo noch Luft befindet. Auch das Reinigen des Filtersacks ist umständlich.
    Meinungen unserer Kunden-Tester
  • Bei der Vielfalt von Angeboten zweifelt man, ob das Richtige bestellt wurde. Aber das Ergebnis bestätigt die richtige Auswahl.
    Meinungen unserer Kunden-Tester
  • Reinigt sehr gut, Wände werden auch gut gereinigt, Fernbedienung ist ein großes Plus.
    Meinungen unserer Kunden-Tester